Liebe Freundinnen und Freunde des Flüchtlingsrats Düsseldorf,

die Bundesregierung will ein Gesetz auf den Weg bringen, das eine erneute massive Verschärfung des Asylrechts bedeuten würde. Dies wollen wir mit zusammen mit PRO ASYL und anderen Organisationen verhindern! Wir fordern alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, das Gesetz abzulehnen.

Die Einschränkung des Asylrechtes muss gestoppt werden!

Das geplante Gesetz hebelt für viele Flüchtlinge ein angemessenes und faires Asylverfahren aus, es schränkt den Familiennachzug ein und erkennt medizinische Abschiebehindernisse nicht an.

Mit „beschleunigten Verfahren“ sollen Asylsuchende binnen weniger Tage abgefertigt werden. Sie leben in gesonderten Aufnahmezentren, in denen sie von Unterstützern und Helfern abgeschottet werden. Nicht einmal die Kinder dürfen in Schulen Kontakt zu Einheimischen aufnehmen – sie werden im Sammellager beschult.

Auch wenn das Bundesinnenministerium abwiegelt, es seien nur bestimmte Gruppen betroffen, kann dies nicht beruhigen. Denn alle Menschen haben ein Recht auf eine menschenwürdige und faire Behandlung! Hinzu kommt: Wer keinen Pass hat, ist ebenso vom Schnellverfahren betroffen. Das ist die große Mehrheit aller Schutzsuchenden.

Es geht nur um eins: Die Bundesregierung will noch mehr Menschen noch schneller abschieben – selbst dann, wenn sie körperlich oder psychisch schwer krank sind und eine Abschiebung für sie potentiell lebensbedrohlich ist.

PRO ASYL hast sich deswegen mit dem Dachverband psychosozialer Zentren für Folteropfer, Medico International und dem Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zusammengeschlossen um gemeinsam gegen diese weitere Beschneidung des Asylrechts zu protestieren.

Unterstützen Sie den Aufruf „Asylpaket II stoppen – Keine Einschränkung von fairen Asylverfahren“!